Unsere Funktionsbereiche (Fb.) und Räume

Fb. Atelier

In unserem Atelier sind kleine Künstler ganz groß! Malen und Basteln: Der Kreativität sind in unserem Kindergarten Schilfkorb keine Grenzen gesetzt. Dafür stellen wir den Kindern eine Vielzahl von Materialien und Farben zur Verfügung.

Fb. Bau und Konstruktion

In unserem Kindergarten Schilfkorb wird getüftelt und konstruiert, gewerkelt und ausprobiert. Dank der Vielzahl an Materialien wird die kindliche Fantasie angeregt und die Kinder können ihre eigene Welt nach ihren eigenen Vorstellungen erschaffen.

Fb. Bewegung

Ein eigener Bewegungsraum ermöglicht es den Kindern in unserem Kindergarten Schilfkorb, nach Herzenslust zu klettern, zu laufen und vieles mehr. Den Bewegungsbereich können die Kinder täglich ganz nach ihren eigenen Bedürfnissen nutzen.

Fb. Bibliothek & Medien

Eine Vielzahl an Bilder- und Sachbüchern halten wir in unserer Kinderbibliothek bereit. Daneben wollen wir in unserem Kindergarten Schilfkorb den Kindern den verantwortungsvollen Umgang mit Medien – insbesondere Multimedia – vermitteln.

Fb. Gesellschaftsspiele

Die Kinder können in unserem Kindergarten Schilfkorb auf eine großen Auswahl an Gesellschaftsspielen zurückgreifen. Das gemeinsame Spielen fördert unter anderem die Stärkung der sozialen Kompetenz und bringt jede Menge Spaß mit sich.

Fb. Rollenspiel

Im Rollenspielraum unseres Kindergartens Schilfkorb können die Kindern in die unterschiedlichsten Rollen schlüpfen. Dadurch haben sie beispielsweise die Gelegenheit, sich alleine oder gemeinsam mit anderen Kindern sprachlich auszuprobieren.

Außenspielbereich

Unser Kindergarten Schilfkorb bietet im Außenspielbereich für die Kinder eine Reihe von Optionen zur Bewegung: Schaukeln, klettern, rutschen ... tragen unter anderem zur Gesundheit, zur Selbstwahrnehmung und zur motorischen Entwicklung bei.

Bällebad

Dank ihres ganz natürlichen Spieltriebs profitieren die Kinder in unserem Kindergarten Schilfkorb vom Bällebad: Das Herumtollen in den kunterbunten Bällen fördert unter anderem die Sensibilität, den Gleichgewichtssinn und die Fantasie der Kinder.

Bistro

Für das freie Frühstück und das Mittagessen steht der Bistro-Bereich in unserem Kindergarten Schilfkorb zur Verfügung. Dort schaffen wir ganz bewusst eine Atmosphäre, in der sich die Kinder wohlfühlen. Mehr zum Thema gibt es hier ➥ (folgt)

Küche

„Täglich frisch und ausgewogen“ ist die Devise in unserem Kindergarten Schilfkorb . Deshalb bereiten wir in unserer Küche beispielsweise die täglichen Snacks mit Obst und Gemüse zu. Außerdem kochen und backen wir hier mit den Kindern.

Ruheraum

Für einige „Tageskinder“ sind die kuscheligen Momente im Ruhebereich unseres Kindergartens Schilfkorb überaus wichtig. Ob sie beim Vorlesen zuhören, ein wenig vor sich hin träumen oder doch kurz wegschlummern – alles ist erlaubt.

Schlafraum

Für den täglichen Mittagsschlaf unserer Kleinsten gibt es in unserem Kindergarten Schilfkorb einen separaten und ruhig gelegenen Raum. Auf diese Weise wollen wir ganz bewusst dem noch erhöhten Schlafbedürfnis der Kinder gerecht werden.

Waschräume

Von der Toilette über die Waschbecken und Spiegel bis hin zu den Seifenspendern sind die Waschräume besonders kindgerecht gestaltet worden. Wir vom Kindergarten Schilfkorb wollen ihnen so ein Maximum an Selbstständigkeit ermöglichen.

Wickelbereich

Im Wickellbereich unseres Kindergartens Schilfkorb kümmert sich unser Fachpersonal mit viel Liebe um die Kleinsten. Besonderen Wert legen wir hier auf die Hygiene, ein gesundes Raumklima und ein respektvolles, achtsames Miteinander.

Wiese (Außenfläche)

Die große Rasenfläche bietet den Kindern unseres Kindergartens Schilfkorb viel Raum für Bewegung und Spiel. Bei intensiver Sonneneinstrahlung bietet der sich unmittelbar anschließende Kletter- und Spielbereich dank hoher Bäume Schatten.