Mose im Schilf

„Als sie ihn aber nicht länger verbergen konnte,
nahm sie ein Kästlein von Rohr für ihn
und verklebte es mit Erdharz und Pech
und legte das Kind hinein
und setzte das Kästlein
in das Schilf am Ufer des Nils.“

2. Mose 2,3

Die Grundlage unserer pädagogischen Arbeit
ist unser christliches Menschenbild.

Das Vorleben und Vermitteln von christlichen Werten und Normen spiegelt sich im Alltag unseres Evangelischen Kindergartens Schilfkorb Welver wider. Dazu gehören der Umgang miteinander, biblische Geschichten, Lieder, Spiele sowie Feste und Feiern im Kirchenjahr. Durch die religiöse Arbeit legen wir den Grundstein für die eigene Glaubensfindung, erweitern das Allgemeinwissen und das Kulturgut der Kinder. Wir geben den Kindern die Möglichkeit, die Welt zu erforschen und Neues kennenzulernen.

Wir sehen die Kinder als Forscher, die sich ständig in einem Prozess des Lernens befinden. Jedes Kind ist einzigartig in seiner Persönlichkeit und Entwicklung. Alle kindlichen Bildungsprozesse finden spielerisch im Alltag des Kindes statt. Damit es lernen kann, braucht es stabile und verlässliche Beziehungen, in denen es mit seinen Stärken und Schwächen Anerkennung erfährt. Wer mit Freude seine Umwelt entdeckt, sich geliebt und verstanden fühlt, der entwickelt die vielfältigsten Fähigkeiten und Eigenschaften, die sein Leben bereichern. Unser Evangelischer Kindergarten Schilfkorb bietet den Kindern ein großes Entdeckungsfeld hierfür.

Der spätere geistige Führer der Israeliten

Mose ist eine der bedeutensten Figuren im Alten Testament. Er kommt in Gefangenschaft zur Welt: Die Israeliten sind zu dieser Zeit in Ägypten versklavt. Dem Pharao sind sie trotzdem noch zu stark, weshalb er alle männlichen jüdischen Babys töten lässt. Um das zu verhindern, wird Mose von seiner Mutter in einem Binsenkorb im Schilf vom Nil ausgesetzt. Das rettet sein Leben und ist die Grundlage für die wichtige spätere Rolle: Mose wird zum geistigen Führer seines Volkes. Mit ihm ziehen die Israeliten aus Ägypten aus. Während des Marsches erhält Mose von Gott die zehn Gebote.